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Schritt 1: Die Bedeutung erfassen
Lese den deutschen Text aufmerksam durch und versuche, dir die Handlung bildhaft vorzustellen.
Frage dich: Worum geht es in diesem Text? Diese Übung soll aus dem geschriebenen Text einen fantasievollen Film machen, der vor deinem geistigen Auge abläuft. Je lebendiger du dir die Handlung vorstellst, desto leichter wird dir (in Schritt 2) das Verstehen der fremden Sprache fallen.
Lektion 26: Ein Gedächtnistrick (Ende)
26|01 J:
Seit einigen Monaten widme ich mich verstärkt diesem Thema und gelange immer wieder zu der Schlussfolgerung, dass Männer und Frauen häufig auf verschiedene Art reagieren.
26|02 M:
Und ist das schlecht?
26|03 J:
Im Gegenteil! Mich fasziniert das!
26|04 M:
Könnten Sie mir ein Buch zu diesem Thema empfehlen?
26|05 J:
Einige sogar! Aber im Moment würde ich gerne mit meiner Einkaufsliste fortfahren.
26|06 M:
Klar. Erinnern Sie sich noch an die ersten drei Dinge?
26|07 J:
Mal sehen … Erstens die Butter, zweitens … hmm … ach ja, die Eier und drittens die Milch.
26|08 M:
Sehr gut.
26|09 J:
Es ist wirklich leicht!
26|10 M:
Für die zwei nächsten Zahlen der PEG-Methode schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich die Assoziation selbst ausdenken, und danach beziehen wir diese Begriffe auf die Dinge der Einkaufsliste.
26|11 J:
Einverstanden.
26|12 M:
Was rufen die Zahlen Vier und Fünf in Ihnen wach?
26|13 J:
Für mich ähnelt die Vier ein wenig … einem Segelschiff, das in voller Fahrt dahinfährt, und die Fünf erinnert mich an eine Hand: fünf Finger! Entspricht das den Vorschlägen der PEG-Methode?
26|14 M:
Für die Vier weichen die Listen, die ich kenne, voneinander ab. Die Vier kann zum Beispiel ein vierblättriges Kleeblatt sein …
26|15 J:
Eine Assoziation, die Glück bringt!
26|16 M:
Die Fünf könnte dagegen ein Angelhaken sein …
26|17 J:
Wieder so ein spitzes Ding wie Neptuns Dreizack, den wir vorhin hatten.
26|18 M:
Richtig. Aber die Fünf kann man auch mit einer Hand oder mit einem Handschuh assoziieren.
26|19 J:
Das ist offensichtlich. Außerdem denke ich lieber an eine Hand als an einen Angelhaken …
26|20 M:
… jemand, der Angelsport betreibt, würde aber vielleicht lieber an seine Lieblingsfreizeitbeschäftigung denken.
26|21 J:
Was noch einmal beweist, dass jeder die PEG-Liste gemäß seinen Vorlieben gestalten sollte!
26|22 M:
Genau. Also, Sie haben für die Vier …
26|23 J:
… das Segelschiff und für die Fünf die Hand.
26|24 M:
Was wollen Sie noch kaufen? Was wollen Sie mit der Vier assoziieren?
26|25 J:
Wurst … Ich sehe mit meinem geistigen Auge … ein Segelschiff, das bis oben mit Wurst beladen ist.
26|26 M:
Hervorragend. Und was wollen Sie noch kaufen?
26|27 J:
Toilettenpapier. Das beziehen wir auf die Fünf … Mmm …
26|28 M:
Wie enttäuscht würde unser Angler sein, wenn er aus dem Wasser eine Rolle nassen Toilettenpapiers anstelle eines Fisches herausholen würde.
26|29 J:
Das ist gut. Aber ich will das Toilettenpapier jetzt mit dem Bild einer Hand assoziieren …
26|30 M:
Und?
26|31 J:
Das erzähle ich Ihnen lieber nicht im Detail!
26|32 M:
Juana, jetzt haben Sie doch meine Neugierde geweckt!
26|33 J:
Nun, es ist so, dass ich gerade an Leute dachte, die immer Toilettenpapier im Auto mitnehmen und die an Rastplätzen der Autobahnen hinter einen Strauch gehen, anstatt die Toiletten zu benutzen …
26|34 M:
Und dann dachten Sie an das, was geschieht, wenn man kein Papier hat …
26|35 J:
Das ist ein geschmackloses Bild.
26|36 M:
Ja, aber alles, was Ihnen hilft, Assoziationen mit den PEG-Wörtern zu schaffen, ist gut. Man erzählt sie ja grundsätzlich niemandem!
26|37 J:
Sie haben recht. Und wie sagten Sie: Je unglaublicher …
26|38 M:
… desto wirksamer ist der Memorierprozess! Das ist wahr!
26|39 J:
Mit dieser Methode brauche ich nie mehr mit der Liste in der Hand zum Supermarkt zu gehen.
26|40 M:
Und wir können gleich einkaufen gehen!
(Miguel und Juana ziehen ihre Mäntel an und verlassen die Wohnung.)
Schritt 2: Aktives Hören
Aktives Hören bedeutet, dass du den in Schritt 1 geschaffenen Film in deinem Kopf mit der Fremdsprache verknüpfst. Dazu hörst du dir die Aufnahme des Textes in langsamer Sprechgeschwindigkeit an und liest gleichzeitig die Dekodierung mit. Bei diesem Schritt verbindet dein Gehirn den Film mit den fremdsprachigen Worten. Wenn du diese Übung einige Male wiederholst, ist es deinem Gehirn bald egal, ob es das deutsche oder das fremdsprachige Wort hört.
Wenn dich die langsame Sprechgeschwindigkeit zu langweilen beginnt, wechsle zur normalen Sprechgeschwindigkeit. Du kannst die Geschwindigkeiten mit Klick auf "1x" in feinen Schritten schneller und langsamer stellen.
Was ist die Videodekodierung?
Die Videodekodierung ist eine ganz neue Entwicklung. Sie ermöglicht dir das Aktivhören, ohne dass du die Arbeitsblätter (auf Papier oder als PDF-Datei) vor dir liegen hast. Dies ist z.B. ideal, wenn du auf Reisen bist und gerne mit einem iPad oder Smartphone arbeiten möchtest.
Audio in langsamer Sprachgeschwindigkeit
Audio in normaler Sprachgeschwindigkeit
Als Video-Dekodierung in normaler Geschwindigkeit zum interaktiven Lernen
Lasse nun Audiodatei mit dem Text in normaler Sprechgeschwindigkeit leise im Hintergrund laufen, ohne (bewusst) zuzuhören. Auch hier kannst du die Abspielgeschwindigkeit in feinen Schritten durch Klick auf "1x" verändern – aber wir raten Dir explizit davon ab. Bei diesem Schritt lernst du passiv, während du deiner Arbeit oder deinen Hobbys nachgehst. Dein Unterbewusstsein gewöhnt sich nun an die Aussprache und den Klang der Fremdsprache. Dies sollte idealerweise in der Originalgeschwindigkeit geschehen.
Audio in Endlosschleife zum Passivhören
Trainiere das Sprechen, Lesen und Schreiben in der Fremdsprache. Setze dabei eigene Schwerpunkte, und bereite dich gezielt auf bestimmte Situationen vor. Einigen Beispiele zur Anregung:
Lesen: Übe das Lesen, indem du den fremdsprachigen Text liest. Du wirst bemerken, wie gut du ihn nun auch ohne die deutsche Dekodierung verstehst.
An dieser Stelle wechsle gerne zu der PDF-Datei mit den Arbeitsblättern, die du auf Papier ausdrucken kannst. Das konzentrierte Lesen von Papier ist für die meisten Menschen weniger anstrengend als vom Bildschirm.
Lección 26: Un truco de la memoria (Final)
26|01 J:
Desde hace algunos meses me dedico en profundidad a este tema y siempre llego a la conclusión de que hombres y mujeres reaccionan muchas veces de forma distinta.
26|02 M:
¿Y eso es malo?
26|03 J:
¡Al contrario!, ¡a mí me fascina!
26|04 M:
¿Me podría recomendar un libro sobre ese tema?
26|05 J:
¡Unos cuantos, incluso! Pero en este momento me gustaría continuar con mi lista de compras.
26|06 M:
Claro. ¿Todavía se acuerda de las tres primeras cosas?
26|07 J:
Vamos a ver … Primero la mantequilla, segundo … hmm … ah sí, los huevos, y tercero la leche.
26|08 M:
Muy bien.
26|09 J:
¡De verdad que es fácil!
26|10 M:
Para los dos próximos números del método PEG le propongo que piense usted misma en la asociación y después relacionamos esos conceptos con las cosas de la lista de compras.
26|11 J:
De acuerdo.
26|12 M:
¿Qué le sugieren los números cuatro y cinco?
26|13 J:
El cuatro se me parece un poco a … un barco de vela navegando a toda velocidad, y el cinco me recuerda a una mano: ¡cinco dedos! ¿Corresponde eso a las propuestas del método PEG?
26|14 M:
Con el cuatro las listas que conozco difieren. El cuatro puede ser, por ejemplo, un trébol de cuatro hojas …
26|15 J:
¡Una asociación que da buena suerte!
26|16 M:
El cinco, en cambio, podría ser un anzuelo …
26|17 J:
Otra vez una cosa tan puntiaguda como el tridente de Neptuno que teníamos antes.
26|18 M:
Justo. Pero el cinco también se puede asociar con una mano o con un guante.
26|19 J:
Evidentemente. Además, prefiero pensar en una mano que en un anzuelo …
26|20 M:
… sin embargo alguien que practique el deporte de pesca quizá preferiría pensar en su ocupación favorita de tiempo libre.
26|21 J:
Lo cual demuestra una vez más que cada uno debería hacer la lista PEG según sus preferencias.
26|22 M:
Eso es. A ver, usted tiene para el cuatro …
26|23 J:
… el barco de vela, y para el cinco la mano.
26|24 M:
¿Qué más quiere comprar? ¿Qué quiere asociar con el cuatro?
26|25 J:
Embutido … Veo con mi ojo mental … un barco de vela cargado hasta arriba de embutido.
26|26 M:
Excelente. ¿Y qué más quiere comprar?
26|27 J:
Papel higiénico. Eso lo relacionamos con el cinco … Mmm …
26|28 M:
¡Menuda decepción se llevaría nuestro pescador si sacara del agua un rollo de papel higiénico mojado en lugar de un pez!
26|29 J:
Eso está bien. Pero ahora quiero asociar el papel higiénico con la imagen de una mano …
26|30 M:
¿Y?
26|31 J:
¡Prefiero no contarle esto con tanto detalle!
26|32 M:
¡Juana, ahora sí que ha despertado mi curiosidad!
26|33 J:
Bueno, es que estaba pensando en la gente que siempre lleva papel higiénico en el coche y que en las áreas de descanso de las autopistas se va detrás de un arbusto en vez de utilizar los servicios …
26|34 M:
Y luego pensó en lo que ocurre cuando no se tiene papel …
26|35 J:
Es una imagen de mal gusto.
26|36 M:
Sí, pero todo lo que le ayude a crear asociaciones con las palabras PEG está bien. En principio, ¡no se cuentan a nadie!
26|37 J:
Tiene razón. Y como usted dijo, cuanto más increíble …
26|38 M:
… más eficaz es el proceso de memorización. ¡Cierto!
26|39 J:
Con este método, ya nunca me hará falta irme al supermercado con la lista en la mano.
26|40 M:
¡Y nosotros podemos ir de compras ahora mismo!
(…)
Audio in langsamer Sprachgeschwindigkeit
Audio in normaler Sprachgeschwindigkeit